“Die Zukunft liegt in unserer Jugend.” Dieser selbstverständliche Satz gilt auch, wenn es um die Hinführung zu sozialem Engagement, unternehmerischer Verantwortung und allgemeiner Gründungbereitschaft geht. Eine ganze Reihe von Initiativen widmet sich diesem Ziel und wir haben einmal vier Projekte herausgegriffen (Texte aus den Websiten):

Civil Academy
“Die Civil Academy ist ein Qualifizierungsprogramm für junge Menschen zwischen 18 und 27 Jahren mit einer pfiffigen und kreativen Idee für ein gesellschaftliches Engagement. Im Trainingsprogramm der Civil Academy, das aus drei aufeinander aufbauenden Wochenendseminaren besteht, können 24 TeilnehmerInnen ihre Projektideen weiter entwickeln und ausbauen.”
WICHTIG: Der Bewerbungsschuss fü die aktuelle Runde ist der 8. März 2009!

MitVerantwortung
“Das Projekt ‘MitVerantwortung’ richtet sich an Auszubildende, die in ihrer Doppelfunktion als Teilmenge der Verbraucher sowie als künftige Funktionsträger in Unternehmen eine Schlüsselposition einnehmen. Eine frühzeitige Vermittlung des Themenkomplexes CSR an Auszubildende trägt dazu bei, dass die Vorteile einer ökonomisch, ökologisch und sozial verantwortlichen Unternehmensführung bereits beim Erlernen des Berufes im Bewusstsein der jungen Menschen verankert werden.”

Helping Hands
“Helping Hands ist das einfach umzusetzende Konzept der Annäherung von Jugendlichen an eine ehrenamtliche, soziale Tätigkeit. Helping Hands schafft die Voraussetzung dafür, dass junge Menschen in einer Situation wachsen können, indem sie Verantwortung in einem direkten sozialen Kontakt innerhalb einer sozialen Einrichtung übernehmen (jeweils für 1,5 Stunden/Woche, regelmäßig über einen längeren Zeitraum) und dafür Bestätigung erfahren. Darüber hinaus bekommen sie einen Einblick in ihnen unbekannte Lebenswelten, gesellschaftliche Zusammenhänge und auch in Aspekte beruflicher Orientierung. ” (ausführlicher Artikel im Spiegel)

Jugend gründet
“Das Bundesministerium für Bildung und Forschung sucht bei dem Online-Wettbewerb ‘Jugend gründet’ die HiTekker 2009! Schülerinnen, Schüler und Auszubildende zwischen 16 und 21 Jahren haben bei diesem Online-Wettbewerb (Businessplan und Planspiel) die Möglichkeit, spielerisch alle Phasen einer Unternehmensgründung zu erleben und am Ende Hightech-Gründer des Jahres zu werden. Ausführliche Unterrichtsmaterialien ermöglichen Lehrerinnen und Lehrern die Integration des Wettbewerbs in den laufenden Unterricht.”

Related Posts

Comments (1)

Comments are closed.