Kooperationen mit Unternehmen werden von sozialen Organisationen häufig als Instrument der Generierung von Geld- und Sachleistungen gesehen. Unbeachtet bleibt dabei häufig die Frage, wie Unternehmen als Experten in Sachen Unternehmensentwicklung aktiv in die Qualitäts- und Organisationsentwicklung von sozialen Organisationen eingebunden werden können.
Die Bundesinitiative “Unternehmen: Partner der Jugend” (UPJ) e.V.” stellt auf Ihrer Website dazu ein Arbeitspapier zur Verfügung. Unter dem Titel “Kompetenz-orientierte Unternehmenskooperation” werden die verschiedenen Möglichkeiten der Einbindung beleuchtet und anhand praktischer Beispiele vorgestellt.
Zur Downloadseite des Papiers geht es hier.
Darüber hinaus finden sich auf den UPJ-Seiten eine Reihe weiterer nützlicher Informationen zum Thema Unternehmenskooperation. Fragen wie die Suche nach einer geeigneten Partnerschaft, die Ausgestaltung der Kooperation selbst sowie Tipps und Checklisten zur Kontaktaufnahme und Kommunikation mit Unternehmen werden in Form von gut aufbereiteten Arbeitspapieren angeboten.
Zur UPJ-Unternehmenskooperationsseite geht es hier.