Zivilgesellschaft und bürgerschaftliches Engement sind Schlagworte der engagementpolitischen Debatte der vergangenen zwei Jahrzehnte in Deutschland. Ein neuer Sammelband widmet sich aktuellen Forschungslinien innerhalb dieser sich zunehmend im Begriff des “Zivilengagements” verflechtetenden Sphären:
“Der Begriff Zivilengagement ist neu. Er verbindet Intensionen der eher traditionell verwendeten Begriffe Ehrenamt, bürgerschaftliches Engagement, Freiwilligenarbeit oder freiwilliges Engagement mit jenem der Zivilgesellschaft.” (Quelle: Verlagstext)
Die insgesamt 17 Beiträge behandeln neben der Definitionsfrage weitere Aspekte wie z.B. die Entwicklung der Engagementforschung, den gesellschaftspoltischen Bezugsrahmen, die wirtschaftliche Bedeutung von Engagement oder auch internationale Vergleiche.
Den Beitrag
“Zivilgesellschafts- und Engagementforschung: Bilanz, Forschungsagenden und Perspektiven” (Helmut K. Anheier, Konstantin Kehl, Georg Mildenberger und Norman Spengler)
gibt es hier als kostenlosen Download.
[…] sucht Büroräume Aspirin Sozialpreis | Deutscher Engagementpreis Von Steve Jobs lernen Zivilengagement: Sammelband Projektabschluss: Institut für Trauerarbeit, Lichtwarkschule und Irre menschlich […]